Die 8. Junioren Wushu Weltmeisterschaft findet vom 2. – 10. Dezember 2022 in Indonesien statt.

Die letzte Junioren WM fand 2018 in Brasilien statt und hätte im 2020 wieder stattfinden sollen. Durch die Coronapandemie wurden viele Internationale Wettkämpfe verschoben oder gar abgesagt. Wir sind nun froh, gibt es für unseren Nachwuchs einen Grossanlass auf den man hinarbeiten kann und hoffen, angesichts der aktuellen Lage, dass er stattfinden wird.

Die Alterskategorien und die dazugehörigen Kategorien wurden im Vergleich zur letzten Junioren WM von der International Wushu Federation angepasst. Ausserdem gibt es neu eine Beschränkung von maximal zwei Athleten pro Altersklasse und Geschlecht.

Folgende Kaderathleten werden aufgrund Ihrer Leistungen für das swisswushu Junioren Nationalteam 2022 aufgeboten:

Eric Huber
Chinwoo-Wushu

Tara Müller
Chinwoo-Wushu

Jörg Daniel Aebischer
WU – Academy of Martial Arts

Cathrine Von Arx
Wushu Akademie Schweiz

Ciril Brunner
Fight Academy March

Liuen Xie
Zhong Hua Wushu Guan

Leandro Luong
Wushu Zentrum Bern

Jaime Gretler
Fight Academy March

Mirko Skoric
Sun Long Meng

Ausserdem werden folgende Athleten, die aktuell nicht im Kader ist, aufgrund ihrer Leistung aufgeboten:

Janis Wiederkehr
Sun Long Meng

Lisa Mundwiler
Wushu Akademie Schweiz

Als Nationaltrainer werden Roland Zwingli (Sanda) und Sami Ben Mahmoud (Taolu) die Athleten betreuen.

Alle Kaderathleten, die nicht aufgeboten worden sind, erfüllen mit ihrem Alter/Kategorie nicht die aktuellen Voraussetzungen oder kamen aufgrund der Beschränkung von max. 2 Athleten pro Altersklasse nicht in die engere Auswahl.

Die noch freien Taolu-Plätze, in denen wir keine Athleten haben, können noch besetzt werden. Dafür sind folgende Voraussetzungen nötig:

  • Vorabklärung mit dem Nationaltrainer (sami.benmahmoud@swisswushu.ch)
  • min. 2 Formen am 3. QT 2022
  • 32er Formen Note >7.9
  • 1st Set Note > 8.5
  • 3rd Set Note >8.7 & fehlerfreie Sprünge

Herzliche Gratulation und ein gute Vorbereitung!