Tag 8: Letzter Wettkampftag & Abschlussbericht

Leandro startete mit der Form Qiangshu 3rd set und belegte Rang 8 von 9.

Tara belegte Rang 7 von 10 in der Kategorie Qiangshu 1st set und Jörg Rang 7 von 8 (Nangun 1st set).

Tag 7: Vierter Wettkampftag

Liuen startete heute mir ihrer letzten Form (Qiangdshu 3rd set) an dieser WM und belegte Rang 8 von 10.

Rang 7 von 8 gab es für Jörg in der Kategorie Nanquan 1st set.

Tag 6: Dritter Wettkampftag

Heute standen Eric, Jörg, Lisa und Cathrine im Einsatz.

Eric startete in Changquan und platzierte sich auf Rang 22 von 29. Er zeigte eine saubere Form und konnte seine gewohnte Leistungen abrufen.

In der Nandao 1st Set Kategorie wurde Jörg 6 von 6. Auch er konnte seine gewohnt Leistung abrufen.

Cathrine und Liste starteten heute gleich in zwei Kategorien, die nacheinander dran waren: Changquan32 und Jianshu32. Dabei erreichte Cathrine Rang 20 von 30 in Changquan, Rang 6 von 8 in Jianshu und Lisa Rang 24 von 30 in Changquan und Rang 5 von 8 in Jianshu.

Wäre mehr drin gewesen? Was wäre wenn? Hätte es dort keinen Abzug gehabt, dann wäre er/sie?
Viele Alternativversion wären möglich gewesen. Mehr dazu beim Abschlussbericht.

Morgen stehen Liuen und Jörg im Einsatz – Jiayo!

Tag 5: Zweiter Wettkampftag

Da es bei den Kämpfer jeden Tag ein Einwiegen gibt startete unser Tag wieder sehr früh – um 6:45 Uhr ging es los. Unsere beiden Fighters Mirko und Jaime hatten ihr Gewicht und wir könnten uns auf die Wettkämpfe konzentrieren.

Als Erster war Jaime Gretler dran in der Gewichtsklasse Sanda Kids -42 kg. Jaime hatte sich sehr gut auf die WM vorbereitet und ging mit Zuversicht in den Kampf gegen Usbekistan. In der ersten Runde wurde jedoch schnell klar, dass sein Gegner sehr erfahren war. Jaime probierte viel mit Kicks, Boxtechniken und Würfen, doch sein Gegner wusste meistens eine Antwort. Leider hat Jaime beide Runden nach Punkten verloren.

Danach kam Mirko Skoric an die Reihe. Er traf auf Armenien. Wir habe die taktischen Abläufe besprochen und Mirko ging zuversichtlich auf die Plattform. Auch bei Mirkos Gegner merkte man schnell die Erfahrung an und wir konnten nicht so viele Punkte sammeln in der ersten Runde. Als wir die eine Minute Pause genutzt haben um unsere Taktik zu ändern wurde es besser in der zweiten Runde, aber leider ging auch die, an der starken Gegner aus Armenien.

Für unsere jungen Sanda Athleten ist die Weltmeisterschaft zu Ende und werden nun das Formen Team lautstark unterstützen.  Wir werden mit vielen neuen Erkenntnissen am Sonntag nach Hause reisen und in dem kommenden Jahr das umsetzen was wir uns vorgenommen haben.

Ein Land ein Team– Beitrag von Nationaltrainer Roland Zwingli.

Bei den Formen startete heute Eric, Leandro, Tara und Liuen. Während Eric heute seinen ersten Einsatz hatte, war es für die anderen der zweite Einsatz.

Eric zeigte eine saubere Form (Daoshu 32)  und konnte seine gewohnte Leistung abrufen. Keine groben Fehler und durchgezogen von A-Z – Bravo. Rang 6 von 8.

Leandro war bei seinem zweiten Einsatz (Jianshu 1st Set) viel lockerer als bei seiner ersten Form. Nervosität hatte er gut im Griff und wusste auf was er sich da einlässt. Rang 8 von 12.

Rang 9 von 12 gab es für Tara (Jianshu 1st Set). Sie zeigte eine sehr gute Form und gehörte in dieser Kategorie sicher zu den jüngeren.

Liuen war bei ihrem zweiten Start viel fokussierter und der «Stress» beim ersten Start war auf dem Teppich nicht mehr zu sehen. Rang 10 von 11.

Morgen geht es weiter mit Eric, Jörg, Lisa und Cathrine.

Eine Zusammenfassung der Schweizer Athleten bzw. der Resultate spare ich für den Schlussbericht auf

Tag 4: Erster Wettkampftag

Heute waren vom Sanda Ciril und Janis im Einsatz. Im Taolu standen Leandro, Liuen und Tara auf dem Wettkampfteppich.

Unser Tag startete mit Ciril und Janis um 6:45 Uhr zum erneuten einwiegen. Die zwei Athleten waren ohne Probleme im Gewicht und wir konnten die Halle wieder zum Frühstück verlassen. Ciril war als erster Kämpfer im Einsatz mit der Kampfnummer 12.
Man merkte schnell dass die Organisation top war und wir die Schutzausrüstung ohne Komplikationen erhielten. Sein Gegner kahm aus Hong Kong. Ciril war sehr Fokussiert und glaubte an seine Chance auch gegen die Weltspitze. Die beider Kämpfer zeigten einen sehr technischen Kampf. Leider musste sich Ciril nach zwei runden dem schneller Gegner geschlagen geben.
Nach dem Kampf ging es ziemlich schnell und Janis Wiederkehr kahm zu seinem ersten internationalen Sanda Kampf. Sein Gegner war aus New Zealand. Janis ging voller Energie und mit erhoben Hauptes auf die Plattform. Er konnte nach einer Top Runde mit guten Kombinationen und Würfen die erste Runde für sich entscheiden. In der zweiten Runde merkte Mann schnell dass Janis die Energie verliess. Da er die Woche noch gesundheitlich angeschlagen war. Aber trotzdem kämpfte Janis wie ein Löwe und sie lieferten sich einen harten Kampf. Leider mussten wir die zweite Runde abgeben. Danach wurde es leider nicht besser und so ging schlussendlich der Kampf an New Zealand. Beide Athleten können sehr stolz auf ihre Leistung sein und mit viel Erfahrungen nachhause zurückkehren.

Leandro zeigte eine gute Form (Changquan 1st Set) und konnte bis auf den Schluss seine gewohnte Leistung abrufen. Leider schlichen sich am Schluss einige „unnötige“ Fehler, die ihm doch einige Punkte oder eben Plätze kosteten – Rang 24 von 26. Liuen platzierte sich auf Rang 20 von 24. In ihrer Form (Changquan 3rd Set) schlichen sich Fehler ein, die ihr sonst nicht passieren.
Tara, die noch vor kurzem verletzt war und deswegen ihre Teilnahme an der EM absagen musste, platzierte sich auf einen guten 18. Rang von 26 (Changquan 1st Set).

Der erste Start an einem Grossanlass ist immer etwas speziell. In den meisten Fällen ist es der schlechteste Start. Für alle ist es der erste Grossanlass überhaupt und da muss man unglaublich starke Nerven haben um cool zu bleiben. Morgen kommen alle drei Taolu Athleten (Leandro, Liuen, Tara) nochmals dran. Dazustossen wird auch Eric.

Beim Kampf werden Jaime vs Usbekistan und Mirko vs Armenien im Einsatz sein!

Neuer Tag, Neue Chancen – JIAYO!

Alle Startzeiten sind in Ortszeit angegeben (Zeit in Jakarta). Für die Schweizer Zeit rechnet ihr -6 Stunden.
Startzeiten Sanda:

Tag 3: Eröffnungszeremonie

Der Tag begann heute für die Kämpfer früh (06:00 Uhr) mit dem Einwägen. Mirko musste sein Gewicht etwas runterbringen und hatte es dann beim zweiten Anlauf geschafft. An der WM wird täglich gewogen, daher müssen alle auf ihr Gewicht achten, allen vor an diejenigen, die an der Grenze sind.

Danach ging es weiter mit der zweiten Training Session und dem Technical Meeting und dem „Drawing of Lots“ (Startliste). Das zweite Training lief meiner Meinung nach viel Besser. Fokussierter, wacher und einfach bei der Sache dran – es scheinen alle angekommen zu sein!

Höhepunkt war die actiongeladene Eröffnungszeremonie mit der Anwesenheit des Präsidenten von Indonesien! Da galten hohe Sicherheitsmassnahmen – schon beindrucken, dass der Präsident des Landes, diesen Anlass besucht.

Die Indonesier haben einen sehr grossen Aufwand betrieben. Ein riesiges Bankett, mit leckerem Essen, einer Wushu Show bestehend aus Elite Wushu Taolu Athleten aus Indonesien, Korea & Frankreich und einem Mini-Konzert mit einer beindruckenden Licht Show – WOW – das bleibt definitiv in Erinnerung!

Morgen starten die ersten Wettkämpfe.

Von der Schweiz werden folgende Athlet*innen am Start sein:

  • Leandro Luong / Changquan
  • Ciril Brunner / Sanda
  • Janis Wiederkehr / Sanda
  • Liuen Xie / Changquan
  • Tara Müller / Changquan

LiveStream gibt es auf dem Youtube Kanal vom Indonesischen Wushu Verband.

Alle Startzeiten sind in Ortszeit angegeben (Zeit in Jakarta). Für die Schweizer Zeit rechnet ihr -6 Stunden.

Startzeiten Taolu:

Startzeiten Sanda:

Tag 2: Training

Die erste Tageshälfte war nicht wirklich spannend: Frühstück um 08:30 Uhr, Freizeit und Mittagessen 12:30 Uhr.

Um 15:30 Uhr gings in Richtung Wettkampfhalle um unser erstes Training zu absolvieren. Der Plan war wie folgt: 14:00 – 14:30 Uhr Training in der Aufwärmhalle, 14:30 -15:00 Uhr Training in der Wettkampfhalle. Ich war überrascht wie die Zeit von allen Nationen eingehalten wurde. Ansonsten wurde da immer etwas überzogen. Es gab 10min vor dem Ende eine Laute durchsage „10min left for Switzerland“ – „5min left for Switzerland“ und dann mussten wir die Halle wechseln. Top organisiert!

Beide Teams Kampf und Formen absolvierten ein gutes Training. Fokus beim Taolu Training war es sich mit der Umgebung anzufreunden, Sicherheit in den schwierigen Elementen/Bewegungen zu kriegen und Start sowie auch Ende der Form selbstbewusst und mit einem „Siegeswillen“ zu präsentieren.

Die Kämpfer konnten mit dem Training die Nervosität etwas abbauen und freuen sich sehr auf den Start!

Die Nervosität ist deutlich zu spüren (und ist auch richtig so!), doch sie haben noch ein weiteres  Morgen and dem ich überzeugt bin, dass es noch besser geht als heute – Hopp Schwiz!

Nach dem Training der Athleten absolvierte die swisswushu Senioren-Gruppe bestehend aus Julien, Xiaojuan, Hung, Aksentje, Sami und Sascha ein Outdoor-Workout. Danke Sascha für das coole Workout – wir fühlen dank deinem Training wie ein Athlet*in. Morgen werden wir sehen…

Für die Kämpfer geht es morgen sehr früh los. Um 06:00 Uhr heisst es Einwägen!

Morgen also das zweite Training, das Technical Meeting wo dann die Startliste bekanntgegeben wird, die Eröffnungszeremonie (die sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird) und dann geht’s los!

Aufgeregt – JA, Nervös – JEIN; Ich bin nicht so nervös wie wenn ich selber starte. Es ist nur so, dass ich sehr gut mit den Athlet*innen mitfühlen kann und mich das irgendwie auch mitzieht.

Tag 1: Anreise

Die Junioren Wushu Weltmeisterschaft findet vom 3.-11.12.22 in Indonesien statt. Die swisswushu Delegation mit insgesamt 26 Personen kam heute (3.12.22) gut in Jakarta an.

Für alle 11 Athlet*innen ist es die erste WM und für einige von Ihnen der erste Grossanlass überhaupt. Sowohl die 4 Sanda Athleten (Ciril, Janis, Mirko & Jaime) sowie auch die 7 Taolu Athlet*innen (Liuen, Leandro, Jörg, Tara, Lisa, Cathrine & Eric) sind wohl auf und gut gelaunt.

Der Flug mit der Emirates über Dubai (6h nach Dubai, 4h warten, 8h nach Jakarta) war sehr angenehm. Top Service und gute Unterhaltung – sowie man es aus der Werbung kennt. Angekommen in Jakarta wurde wir noch vor der Passkontrolle von den Organisatoren der WM empfangen und wurden bis nach aussen begleitet wo wir dann mit dem Car (inkl. Polizeieskorte) ins Hotel gebracht wurden. Rong Jun (als Internationaler Schiedsrichter im Einsatz) wurde gleich zu seinem „Schiedsrichter-Hotel“ gebracht wo er auch gleich an der ersten Sitzung teilgenommen hat.

Es waren alle über die ganze Reise durch gut gelaunt und es war keine Nervosität zu spüren. Zumindest bis wir auf den Bus waren mussten. Dort war irgendwas in der Luft.
Mir kam es vor als würden sie, die andere Teams durchmustern; Was meinst du, macht der Changquan? Ist der in meiner Gewichtsklasse? Der ist doch jünger als ich, nicht?
Für mich (Sami- an diesem Turnier als Nationaltrainer tätig) war es immer speziell die anderen Teams am Flughafen anzutreffen. Gerade noch in den Anfangsjahren, als man sich noch nicht kannte, habe ich genau das gleiche getan. Ich habe mich dann noch mit Roland Zwingli (Sanda Nationaltrainer) ausgetauscht und ja ich lag richtig, sie haben die anderen „gescannt“ :)

Angekommen im Hotel ging es eigentlich ziemlich schnell. Registrierung, Zimmerkarten, Abendessen und schlafen bzw. diesen Bericht noch schreiben.

Morgen haben wir einen 30min Trainingsslot in der Wettkampfhalle. Wir werden uns also draussen etwas vorbereiten, damit wir die 30min so effizient wie möglich nutzen können.

Im übrigen sind wir sehr froh, dass wir im Hotel sind, welches ca. 5min Laufdistanz von der Wettkampfhalle entfernt ist.

Ich gebe mein Bestes hier täglich die Geschehnisse an der Junioren WM so gut wie möglich für euch zusammenzufassen. Wer jedoch über fast jedes Ereignis informiert werden möchte (teilweise sogar LIVE!) folgt mir am besten auf Instagram @sami_bm und natürlich auch @swisswushu.