15th World Wushu Championships 2019

Tag 7 – letzter Wettkampftag!

Für Benj und Milly hiess es nochmals früh aufstehen, aufwärmen und alles geben. Benj startete mit Qiangshu und brachte das schweizerische Feuer auf den Teppich. Obwohl auch heute eine Landung etwas missglückte, fühlte er sich im Verlauf der Form sicher und kontrolliert. Mit einer Note von 9.086 platzierte er sich auf dem 14. Rang. Milly war heute aufgrund der missglückten Nandus von gestern eher vorsichtig. Dementsprechend hatte sie alle Nandus in der ersten Linie gestanden. Leider scheiterte es am „Vorwärtsfäger“, welcher einen Abzug von 0,5 zur Folge hatte. Sie platzierte sich mit einer Note von 8.4xx auf dem 14. Rang.

Die Wettkämpfe sind nun zu Ende. Das schweizerische Nationalteam ist mit ein paar Ausnahmen sehr zufrieden und sitzt nun glücklich mit Cola und Popcorn in der Halle und schaut sich die Duilian Wettkämpfe an. 

Organisatorisch war es wohl die beste WM, die es je gegeben hat. Diese WM zu übertreffen wird fast nicht möglich sein – die nächste WM findet 2021 in den USA statt. Der genau Austragungsort steht noch nicht zu 100% fest; Dallas oder Las Vegas.

Das WM Team verabschiedet sich und bedankt sich bei allen, die mitgefiebert haben!

Tag 6 – Rang 13 in Nandao

Sami startete heute Morgen bereits in seiner letzten Kategorie, Nandao. In einem starken Feld zeigte Sami eine sehr gute Form und platzierte sich mit einer Note von 9.390 auf dem hervorragenden 13. Rang (von 40). Athavan kämpfte im Sanda heute im Viertelfinal gegen Libanon. Leider musste er sich nach einem guten Kampf gegen den starken Libanesen geschlagen geben.


Am Abend startete auch Milly im Nandao. Es lief leider nicht wie erhofft, die Sprünge bereiteten ihr heute Schwierigkeiten.

Pascal zeigte mit seiner letzten Form, Gunshu, eine sehr gute Leistung und platzierte sich mit einer Note von 9.126 auf dem 26. Platz (von 49).

Morgen starten noch die beiden Taoluathleten Benj mit Qiangshu und Milly im Nangun – der letzte Wettkampftag!

Tag 5 – Athavan eine Runde weiter!

Heute war der zweite Wettkampftag. Am Morgen startete Benj mit Chanquan. Leider verlief es für ihn nicht so wie gewünscht. Er erhielt Abzüge in den Nandus, erreichte eine Note von 8.393 und platzierte sich auf dem 53. Rang (von 78). Nach einer ordentlichen Mütze Schlaf zeigte er eine wesentlich bessere Leistung am Abend mit Jianshu.

Mit einer Note von 9.066 und einem 16. Rang war er sehr zufrieden. Auch für Pascal verlief es sehr gut. Es unterlief ihm zwar einen Fehler in den Nandus, indem er das Gleichgewicht verlor, dies jedoch aber nur einen Abzug von 0.1 zur Folge hatte. Etwas ärgerlich, da er diesen ersten Sprung (Lotus 360) eigentlich mühelos steht. Ansonsten konnte er seine Leistung abrufen und sicherte sich mit 8.66 den 45. Rang (von 78). Sami startete am Abend mit Nangun. Wie gewohnt, waren die Bewegungen kräftig und schnell. Leider bekam er ärgerliche Abzüge wie zum Beispiel, dass der Fuss beim Kick nicht hoch genug war…. Nichts desto trotz platziere er sich mit einer Note von 9.176 auf dem 17 Rang.

Priscilla kämpfte heute Morgen gegen Brasilien. Leider hat es für einen Sieg heute nicht gereicht. Da sie zuvor ein Freilos gezogen hatte, holte sie sich die Bronzemedaille. Athavan’s Kampf gegen Singapur war nervenaufreibend und spannend. Am Anfang hatte er etwas Mühe. Gegen Ende hatte er den Dreh raus und holte sich – unter lauten „Hopp Schwitz Zurufen“ seines Teams – den Sieg.
Oliver traf im Viertelfinal und dem letzten Kampf der Abend-Session auf Ägypten. Der Kampf war von kurzer Dauer – Oli wurde unglücklich mit dem Knie an der Schläfe erwischt. Er stand zwar vor dem 10-Count wieder, trotzdem brach der Hauptschiedsrichter den Kampf ab. Oliver beendet die WM auf dem 5. Rang.

Tag 4 – Die Wettkämpfe beginnen!

Heute galt es zum ersten Mal für das Sanda Team ernst. Athavan kämpfte seinen ersten Kampf an einer Weltmeisterschaft. Sein Gegner kam aus Argentinien. Zu Beginn war er noch etwas verhalten, fand jedoch immer besser in den Kampf hinein. Während die erste Runde eher knapp an Athavan ging, war die zweite Runde eine klare Sache. So darf er morgen den Achtelfinal gegen Singapur bestreiten.

Früh am Morgen hiess es für die beiden Taolu Athleten, Milly und Pascal, aufstehen und einwärmen. Obwohl sie dies im Gang und mit teils langen Wartezeiten tun mussten, konnten beide eine gute erste Form präsentieren.
Milly platzierte sich im Nanquan auf Rang 12 (von 16) mit der Note von 8.716. Pascal konnte sich im Daoshu mit einer Note von 8.910 auf dem 27. Platz (von 49 Athleten) platzieren. Am Abend klassifizierte sich Sami auf dem 21. Platz (von 50) mit einer Endnote von 9.383.

Alle Athleten sind sehr zufrieden mit ihrer Leistung und zeigen, dass das swisswushu Team bereit für die WM ist!
Allgemein wird die Atmosphäre in der Halle von allen als sehr angenehm und cool empfunden. Es ist sehr schön zu sehen, wie viele Nationen an einem solchen Anlass zusammen kommen um gemeinsam Sport auf dem höchsten Niveau treiben.

Live Stream: https://www.youtube.com/user/iwufwushu
Morgen startet auch Benj gleich mit zwei Formen in den Wettkampf:
– Morgen: Changquan (Nr. 56/88) 
– Abend: Jianshu (Nr. 22/32).

Zusammen mit Benj startet auch Pascal:
– Changquan (Nr. 84/88).

Sami startet am Abend:
– Nangun als Nr. 33/53.

Tag 3 – Eröffnungsfeier, Meetings, Startliste

Der heutige Tag verlief noch ziemlich entspannt, bevor es morgen mit den Wettkämpfen los geht. Milly, Pascal und Benj verbrachten die Zeit mit Sightseeing, köstlichem Essen und Shopping.
Am Abend fand die Eröffnungsfeier statt, ein echtes Highlight. Wohl eine der grössten Eröffnungsfeiern bisher. Morgen starten Milly und Sami mit Nanquan und Pascal mit Daoshu.

Sami verbrachte den ganzen Tag an Meetings: Technical Meeting, Auslosung (Startliste) und dann den IWUF Kongress. Der Internationale Wushu Verband hat einen neuen Präsident: Guo Zhongwen (President of the Chinese Olympic Committee)

Ein glückliches Händchen bewiesen Ari und Oliver bei der Auslosung der Sanda Kategorien. Sowohl Priscilla wie auch Oliver dürfen von einem Freilose profitieren. Priscilla wird darauf folgend gegen Brasilien oder Nepal antreten müssen und Oliver wird es mit Ägypten oder Spanien zu tun bekommen. Bereits morgen wird Athavan gegen Argentinien seinen 1/16-Final bestreiten.

Die Eröffnungsfeier war wohl die Beste die es je gab und dazu kam noch Jet Li und hielt eine kurze Rede.

Morgen beginnt also der erste Wettkampftag!
Live Stream: https://www.youtube.com/user/iwufwushu

Milly: Nanquan (ca. 9 Uhr Ortszeit / ca. 03:00 in CH)
Pascal: Daoshu (ca. 9:45 Uhr Ortszeit / ca. 03:45 in CH)
Athavan vs. Argentinien (ca. 12 Uhr Ortszeit / ca. 06:00 in CH)
Sami: Nanquan (ca. 19:30 Uhr Ortszeit / ca. 13:30 in CH)

Tag 2 – Training, Sightseeing, Welcome Dinner

Nach dem langen gestrigen Tag genossen wir heute Morgen zuerst ein gemütliches Frühstück. Ausgeschlafen gingen wir dann mit der Metro an die Nanjing Road, die Shoppingstrasse schlechthin von Shanghai. Durch den Ausflug konnten wir uns gut an die Dimensionen (wir hatten für die Fahrt in die Stadt so lange wie von Olten nach Bern), die Gerüche sowie die Menschen, welche sich ganz erstaunt und erfreut zu den europäischen Wushu-Athleten umdrehten, gewöhnen.

Leider war die erste Attraktion der Yu Garden auf Grund von Feierlichkeiten geschlossen, aber die verwinkelten Gassen mit den Souveniershops und den typischen asiatischen Architekturen waren nicht minder imposant. Danach ging es zum Jade Buddha Tempel etwas ausserhalb des Stadtkernes. Die Ruhe innerhalb der Tempelmauern war beeindruckend und beruhigend zu gleich, einzig die knurrenden Magen des Teams waren nun zu hören. Deshalb machten sie sich auf den Weg zurück zum nahe gelegenen Einkaufszentrum des Hotels in dem sie sich eine köstliche Nudelsuppe und ein ausvorzügliches Dessert zu Gemüte führten.

Für das Taoluteam ging es schon bald weiter in die Turnierhalle, wo das offizielle Training auf dem Programm stand. Obwohl sich der Jet lag bemerkbar machte, konnten die Taolu Athleten das kurze, jedoch intensive Training erfolgreich nutzen. Speziell die zwanzig Minuten auf dem eigentlichen Wettkampfteppich halfen allen Athleten dabei, sich auf die Nervosität, welche auch durch die gefühlt 20 Kameras um den Teppich entsteht, sogar zu freuen.

Während die Taolu Athleten beim einem Coiffeurbesuch auch die Frisur fürs Turnier vorbereiteten, konnten auch die Sanda Kämpfer ein Training absolvieren.
Am Abend durften drei Athleten ans Welcome Dinner, an welchem auch Jet Li zu Gast war. Anschliessend ging ein Grossteil des Teams noch in die Massage. Frisch erholt freuen wir uns auf die morgige Eröffnungsfeier und das Einwägen um 06:30 Uhr – die WM beginnt!

Tag 1 – Next Stop Shanghai!
Bericht: M. Schnyder

Am heutigen Tag reisten die restlichen Mitglieder des Swiss Wushu Nationalkaders (Benj, Pascal, Oli und Milly), zusammen mit Schiedsrichter, Rong Jun und Zuschauer, Ari, nach Shanghai. Obwohl viel Geld, Geduld und Zeit bei der Gepäcksaufgabe bzw. der Aufgabe der Waffen am Flughafen verloren ging, haben wir heute etwas für die Zukunft gelernt: Ab sofort beinhaltet das grosse und sperrige Gepäck „chinesische Ski“ und keine „Kung-Fu Stöcke oder ähnliches“. Denn obwohl der letztere Begriff eigentlich ziemlich harmlos erscheint, ist dieser jedoch nicht im System der Swiss zu finden…. und voilà… Alles verzögert sich…

Ansonsten war die Anreise sehr angenehm und bestens organisiert. Bei Ankunft am Flughafen Shanghai wurden wir umgehend und sehr freundlich von Volunteers empfangen, die uns mit dem Bus direkt ins Lvshou Hotel brachten. Dort angekommen, wurden wir von den restlichen Teammitgliedern Sami, Pricilla und Athavan empfangen.

Unser während des Fluges lang ersehnte Wunsch, direkt nach Ankunft eine „Chinese-Noodle Soup“ zu verspeisen, ging in Erfüllung. Mit vollen Bäuchen ging es nun an die Registrierung der Athletinnen und Athleten. Anschliessend wurde der wegen der Anreise verlorene Schlaf nachgeholt. Später konnten die Taolu Athleten von der freien Aufwärmhalle profitieren, indem sie ein erstes gemeinsames Training absolvierten. Wir sind ready und werden in den kommenden Tagen weiter berichten!

Die diesjährige Wushu Weltmeisterschaft der Elite findet von 17.- 24.Oktober 2019 in Shanghai, China statt. 

Eine WM in China ist was sehr besonderes – wir hoffen aus eine unvergessliche Eröffnungsfeier und einen top organisierten Anlass!

Das Swiss Wushu Team präsentiert sich wie folgt:

Taolu:

  • Milena Schnyder
  • Benjamin Müller
  • Pascal Dutoit
  • Sami Ben Mahmoud

Sanda:

  • Priscilla Staubli
  • Athavan Ramanan
  • Oliver Hasler 

Schiedsrichter:

  • Rong Jun

Berichte, Fotos und Resultate folgen – allen viel Erfolg!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert